Veröffentlichungen

Seit vielen Jahren veröffentliche ich in renommierten Tageszeitungen, Fachmagazinen und Verlagen Artikel und Bücher zur Kunst und zum Kunstmarktgeschehen.

Kunstkritiken (2017/2018)

2017
Kippenberger in der Kirche. Auch der ans Kreuz genagelte Frosch ist in der Gruppenausstellung in St. Agnes in Mitte zu sehen. Berliner Morgenpost, 06.01.107.

Ohnmacht und Ordnung. Der französische Konzeptkünstler Eric Baudelaire entwirft in der Galerie Barbara Wien Szenarien einer globalisierten Welt. Der Tagesspiegel, 07 01.2017.

Kreuzberg als Mekka der Fotografie. Eine Ausstellung der Galerie C|O Berlin zeigt, wie eine „künstlerische“ Luftbrücke nach Amerika entstand. Berliner Morgenpost, 09.01.2017.

In Auflösung begriffen. Architektur-Fotografien von Candida Höfer im Neuen Berliner Kunstverein. Berliner Morgenpost, 12.01.2016.

BUNK!. Pop Art in Großbritannien. Das Kunstmuseum Wolfsburg zeigt einen Überblick. Kunst und Auktionen, 13.01.2017.

Poet der Vorstadt. Fotografien von Robert Doisneau im Berliner Martin-Gropius-Bau. Kunst und Auktionen, 13.01.2017.

Die blaue Sonne strahlt auf die Straße hinaus. Katharina Sieverding in der Galerie Thomas Schulte. Berliner Morgenpost, 19.01.2017.

Ein Hauch Gleichberechtigung. Jubiläumsschau: Vor 150 Jahren ermöglichte ein Verein den Berliner Künstlerinnen eine professionelle Ausbildung in Malerei und Zeichnung. Berliner Morgenpost, 24.01.2017.

Kabinett der Köpfe. Zum 140. Geburtstag des Bilderhauers Georg Kolbe gibt es eine Ausstellung. Berliner Morgenpost, 28.01.2017.

Kabinett der Köpfe. Zum 140. Geburtstag des Bildhauers Georg Kolbe gibt es ein e Ausstellung. Berliner Morgenpost, 28.01.2017.

Das „Museum im Kopf“ aktivieren. George Condo sampelt kunstgeschichtliche Stile zu einer eigenen Bildsprache. Kunst und Auktionen, 03.02.2017.

Facetten einer Person – Porträts von Rineke Dijkstra in der Galerie Max Hetzler. Berliner Morgenpost, 07.02.2017.

Milieustudien mit anekdotischem Charakter. Werner Heldts Stadtansichten in der Galerie Michael Haas. Berliner Morgenpost, 13.02.2017.

Mit spitzer Feder bis ins Mark der Gesellschaft. Sie sind bissig: Malerei und Zeichnungen von George Grosz im Kunsthandel Lehr. Berliner Morgenpost, 14.02.2017.

Künstlerduo mischt Realismus, Barock und Renaissance. Galerie Kewenig zeigt Arbeiten von Ilya und Emilia Kabakov. Berliner Morgenpost, 20.02.2017.

Henrik Spohler in der Galerie Morat. Im Warenfluss. Der Tagesspiegel, 21.02.2017.

Unter Köpereinsatz. Arbeiten aus den 70er- und 80er-Jahren in der Galerie Kicken. Fotografen experimentieren mit menschlichen Begegnungen. Berliner Morgenpost, 21.02.2017.

Drei zentrale Prinzipien und ein Vertrag. Berlin hat das Werk, mit dem Adrian Piper auf der Biennale in Venedig gewann, gekauft. Jetzt wird es im Hamburger Bahnhof gezeigt. Berliner Morgenpost, 22.02.2017.

Hochkarätige Gratulationsschau. Auktionshaus Ketterer Kunst ist seit zehn Jahren in Berlin vertreten- und feiert es. Berliner Morgenpost, 01.03.2017.

Provozierende Farbigkeit. Das Bröhan Museum erinnert an den niederländischen Jugendstilmaler Jan Toorop. Berliner Morgenpost, 05.03.2017.

Friedrich Kiesler und seine Idee von der schwebenden Stadt. Berliner Morgenpost, 12.03.2017.

Ein Künstler, der extreme Farben bevorzugte. Werke von Günter Fruhtrunk in der Villa Grisebach zu sehen. Berliner Morgenpost, 13.03.2017.

Kunst zum Erlaufen. Größer geht es nicht: Auf 3500 Quadratmetern präsentiert der Hamburger Bahnhof die Geschichte der Installation. Berliner Morgenpost, 18.03.2017.

Postmodernes Spiel aus Formen und Farben. Christine Streuli bekommt den Fred-Thieler-Preis. Berliner Morgenpost, 18.03.2017.

KUNSTStücke: Vierbeiner. Angela Hohmann wird mit Verdopplungen konfrontiert. Der Tagesspiegel, 18.03.2017.

Schonungslose Bilder: Mit dem Finger in die Wunde. Arbeiten von Ed und Nancy Kienholz bei Sprüth Magers. Berliner Morgenpost, 21.03.2017.

Die Realität unter dem Mikroskop. Neue Sachlichkeit unter dem Blick des Surrealismus in der Sammlung Scharf-Gerstenberg. Kunst und Auktionen, 24.03.2017.

Auf Schritt und Tritt. Drei Ausstellungen in Berlin beschäftigen sich mit dem Thema Überwachung. Kunst und Auktionen, 24.03.2017.

Ein Lied von Leid und Unterdrückung. Der südafrikanische Künstler Wa Lehulere stellt in Berlin aus. Berliner Morgenpost, 25.03.2017.

Eine Epoche in Gesichtern. Porträts von August Sander sind in der Galerie Berinson zu sehen. Die Fotografien zeigen Westerwälder Bauern, Arbeiter und Zirkusleute. Berliner Morgenpost, 26.03.2017.

Ein Blick ins Depot. Die Alte Nationalgalerie sichtet ihre bedeutende Sammlung zur Kunst des 19. Jahrhunderts. Es ist ein wahres Mammutprojekt geworden. Berliner Morgenpost, 30.03.2017.

Pionier der gestischen Malerei. Zwischen Improvisation und Perfektion: Werke von Hans Hartung bei Fahnemann. Berliner Morgenpost, 02.04.2017.

Verschwommene Erinnerungsbilder. Die iranische Künstlerin Shirana Shabazi zeigt in ihrer ersten Berliner Werkschau Fotografien. Berliner Morgenpost, 03.04.2017.

Die Ausstellung, bei der eine Münze fehlt. Eine Ausstellung am Kulturforum beleuchtet das Verhältnis von Kunst und Alchemie. Eine Münze fehlt aber. Berliner Morgenpost, 06.04.2017.

Mensch und Maschine. Der Hamburger Bahnhof zeigt mit Rudolf Belling einen Pionier der abstrakten Plastik. Berliner Morgenpost, 10.04.2017.

Auch in der Kunst blüht es. Naturforscherin, Kupferstecherin, Blumen- und Insektenmalerin: eine Ausstellung erinnert an Maria Sibylla Merian, die vor 300 Jahren starb. Berliner Morgenpost, 11.04.2016.

Groß, größer, am größten. Galerie Michael Haas zeigt Malerei und Skulpturen von Markus Lüpertz. Berliner Morgenpost, 18.04.2017.

Die Wirklichkeit unter dem Sezierglas. Die Edition Block in Wilmersdorf zeigt frühe Druckgrafik von Gerhard Richter. Die Unschärfen seiner Malerei sind schon hier angelegt. Berliner Morgenpost, 19.04.2017.

Seltsame Poesie aus dem Ruhrpott in Berlin. Neue Skulpturen von Meuser in der Galerie Nordenhake. Berliner Morgenpost, 19.04.2017.

„Schlampiger Zen-Buddhist“. Daniel Richter gewährt im Atelier Liebermann flüchtige Einblicke in die Arbeitwelt des Malers. Berliner Morgenpost, 26.04.2017.

Gefaltete Zeit. Mit Arbeiten von Katja Strunz schließ Contemporary Fine Arts in Mitte. Berliner Morgenpost, 08.05.2017.

KUNSTStücke: Wirre Wunde. Angela Hohmann sieht zu, wie das Internet die Welt zerstört. Der Tagesspiegel, 20.05.2017.

Experimente mit dem Unfertigen. Galerie Max Hetzler zeigt Werke von Günther Förg Berliner Morgenpost, 23.05.2017.

Die Linie rockt. Neue Bilder von Markus Oehlen. Berliner Morgenpost, 25.05.2017.

Andy lächelt. Corinth, Klapheck und Warhols Adaption der Mona Lisa: die Frühjahrauktion bei Grisebach. Der Tagesspiegel, 27.05.2017.

Es geht um die Gegenwart. Junge Sammler, andere Kunst bei Grisebach: Warhols „Mona Lisa“ ist das bisher teuerste Los in diesem Segment. Berliner Morgenpost, 27.05.2017.

Die Erfindung der Diskokugel. Magie aus Licht und Schatten: Die Galerie Sprüth Magers stellt Installationen von Otto Piene aus. Berliner Morgenpost, 08.06.2017.

„Ein Gespräch mit mir selbst.“ Eine Retrospektive mit Fotografien und Filmen von William Klein bei C|O Berlin. Kunst und Auktionen, 09.06.2017.

Französische Kunst direkt aus der Tube. Kunsthandel Wolfgang Werner zeigt Werke von Martin Barré. Berliner Morgenpost, 13.06.2017.

Himmel über Hinterhöfen. Die Edition Block zeigt die spielerische Vielschichtigkeit im Werk von KH Hödicke. Berliner Morgenpost, 29.06.2017.

Zwischen Himmel und Hölle. Bewegende Aufnahmen des südafrikanischen Fotografen Pieter Hugo Im Kunstmuseum Wolfsburg. Kunst und Auktionen, 30.06.2017

Barockarchitektur trifft auf allerlei fremde Gestalten. Rohkunstbau feiert in diesem Jahr auf Schloss Lieberose im Spreewald den Reiz des anderen: Zwölf Künstler aus aller Welt stellen dort aus. Berliner Morgenpost, 05.07.2017.

Unerhörte Schicksale. Fluchtgeschichten überall. Die aufwühlende Videoarbeit „Love Story“ von Candice Breitz gibt den Geschichten von Geflohenen Raum. Berliner Morgenpost, 10.07.2017.

Die Gärten mit den Augen eines Künstlers sehen. Roberto Burle Marx in der Kunsthalle der Deutschen Bank. Berliner Morgenpost, 11.07.2017.

Schatten der Vergangenheit in Überlebensgröße. Für „press ++“ hat Thomas Ruff kein einzige Mal auf den Auslöser gedrückt. Berliner Morgenpost, 17.07.2017.
Auf Holz gebannt. Die Galerie Esther Schipper in der Potsdamer Straße zeigt Kunstwerke von Liam Gillick. Berliner Morgenpost, 18.07.2017.

Ein Traum aus Bildern. Die neue Multimediaschau „Visions alive“ entführt in die Klassische Moderne. Berliner Morgenpost, 21.07.2017.

Schamlose Porträts und Akte. Immer nah dran: Die Ausstellung „Closer“ im Martin-Gropius-Bau präsentiert die radikalen Radierungen des Malers Lucian Freud. Berliner Morgenpost, 25.07.2017.

Düstere Szenarien, weiblicher Widerstand und Nonsens – Kunst im Zeichen der Revolte. Eigen + Art zeigt Politisches. Berliner Morgenpost, 27.07.2017.

Nichts ist, wie es scheint. Im besten Falle sollen ihre Fotos „Gedenkarbeit“ sein. Regina Schmeken hat die Tatorte der NSU-Morde abgelichtet und stellt nun in Berlin aus. Berliner Morgenpost, 29.07.2017.

Die Natur gibt den Kunstwerken die Form vor. Im Zentrum der Avantgarde – Grisebach zeigt Arbeiten der Künstlerin Mary Bauermeister. Berliner Morgenpost, 30.07.2017.

NSU-Schau. Gedenken mit Fotografien. Die Fotografin Regina Schmeken zeigt in Berlin beeindruckende Tatort-Bilder. Hamburger Abendblatt, 31.07.2017.

Objekte aus Papier, leichtfüßig, filigran und voller Poesie. Arbeiten von Frank Maibier in der Galerie von Irene Lehr. Berliner Morgenpost, 08.08.2017.

„Die schöne heile Kunstwelt gibt es nicht“. Kunst und Geld – eine Ausstellung im Haus am Lützowplatz stellt Fragen zum Wert der Kunst. Berliner Morgenpost, 18.08.2017.

Wie fallende Blätter im Herbst. Großformatige Gemälde von Julian Lethbridge bei CFA in Charlottenburg ausgestellt. Berliner Morgenpost, 28.08.2017.

Sinnlich-haptisch Qualität mit einfachsten Mitteln. Papierarbeiten von Katharina Hinsberg bei Ketterer. Berliner Morgenpost, 29.08.2017.

Vom lauten Knall in die Stille. Eine Überblickschau im Hamburger Bahnhof gibt Einblick in die Geschichte der Installationskunst. Kunst und Auktionen, 01.09.2017.

Der Traum von einer besseren Zukunft. Wenzel Hablik im Martin-Gropius-Bau: von Bergschlössern, hängenden Kuppelbauten und fliegenden Siedlungen. Berliner Morgenpost, 05.09.2016.

Galerie Bastian zeigt nun Kunst auf drei Etagen. Neuer Anlauf nach dem Rückzug aus der Schenkung. Berliner Morgenpost, 10.09.2017.

Spiel mit Abstraktion. Neue Malerei von David Schnell bei Eigen + Art. Berliner Morgenpost, 11.09.2017.

Die Stadt ist die Bühne. Mit gleich zwei Ausstellungen feiert Berlin den 80. Geburtstag des großen Realisten Matthias Koeppel. Berliner Morgenpost, 12.09.2017.

Konkret gut. Die Positions Berlin bleibt sich treu und hofft auf künftige Kooperationen. Der Tagesspiegel, 16.09.2017.

Die gelbe Göttin. Nadira Husain in den neuen Räumen der Galerie PSM. Der Tagesspiegel, 23.09.2017.

Eine kleine Sensation. Nach 80 Jahren hängt Jean Fouquets Diptychon in der Gemäldegalerie wieder zusammen. Berliner Morgenpost, 24.09.2017.

Die Künstlerin mit vielen Gesichtern. Bekannt sind ihre Bilder aus den 20er-Jahren. Die Berlinische Galerie entdeckt die Berliner Malerin Jeanne Mammen in all ihren Facetten. Berliner Morgenpost, 05.10.2017.

Fantasiewelt zwischen Avatar und Operkostüm. Gropius-Bau: Ed Atkins lockt mit spektakulärer Installation. Berliner Morgenpost, 07.10.2017.

Facetten einer Nation. In der Auguststraße reflektieren 50 Künstler aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ihr Heimatland. Berliner Morgenpost, 13.10.2017.

Auf Reisen. Die Galerie Kewenig orientiert sich neu. Der Tagesspiegel, 14.10.2017.

Stumme Zeitzeugen. Berliner Fassaden als Geschichtsträger – eine Ausstellung mit Objekten von Asta Gröting in der KINDL-Brauerei. Berliner Morgenpost, 17.10.2017.

Prominenz und Überraschungen. Sorgfältig ausgesuchte Werke von der Moderne bis zur Gegenwart bei Irene Lehr. Kunst und Auktionen, 20.10.2017.

Aus der Hexenküche. Die Galerie Semjon Contemporary ehrt Gerda Schütte mit einer Werkschau. Der Tagesspiegel, 21.10.2017.

Zurück dahin, wo alles begann. Das Kunstgewerbemuseum feiert Geburtstag und besinnt sich auf seine Anfänge. Berliner Morgenpost, 24.10.2017.

Schau mit den Besten. Brücke-Museum feiert seinen 50. Geburtstag mit einer Ausstellung der Hauptwerke, Berliner Morgenpost, 28.10.2017.

Der US-Maler Gary Stephan in der Kienzle Foundation. Seit 40 Jahren spielt er mit den Formen der Abstraktion. Berliner Morgenpost, 10.11.2017.

Ein akustisches Bild für Gemeinschaft und Kommunikation. Arbeiten von Willem de Rooij in der Auguststraße. Berliner Morgenpost, 16.11.207.

Der andere Blick. Bei den Herbstauktionen in der Villa Grisebach wird diesmal deutlich mehr zeitgenössische Kunst versteigert. Berliner Morgenpost, 21.11.2017.

Im Auge des Zyklons. Kunst der Ureinwohner Australiens im me Collectors Room in der Auguststraße. Berliner Morgenpost, 22.11.2017.

Der Wind dreht. Stark wie nie: Zeitgenössische Künstler bie den Herbstauktionen von Grisebach. Der Tagesspiegel, 25.11.2017.

Vorschau bei Grisebach. Der Wind dreht. Der Tagesspiegel, 27.11.2017.

Weniger Umsatz als erwartet. Herbstauktion bei Grisebach: Interesse für zeitgenössische Kunst und für Kunst der 20er-Jahre steigt. Berliner Morgenpost, 02.12.2017.

Stürmische Zeiten. Rekorde prägen die Herbstauktion von Grisebach, aber auch Rückgänge. Der Tagesspiegel, 02.12.2017.

KunstStücke: Um die Häuser. Angela Hohmann flaniert in Nizza und New York. Eine Ausstellung mit Fotografien von Lisette Model in der Galerie Berinson. Der Tagesspiegel, 02.12.2017.

Magische Welt. Ihr Leben lang hat sich Barbara Wolff mit der Fotografie und ihren Möglichkeiten beschäftigt. Berliner Morgenpost, 05.12.2017.

Mit der Kamera erzählen. Die Liebermann-Villa zeigt Bilder der vergessenen Fotojournalistin Käthe Augenstein. Berliner Morgenpost, 07.12.2017.
Monica Bonvicini in der Berlinischen Galerie. Berliner Morgenpost, 27.12.2017.

Radikaler Bruch mit traditionellen Konzepten. Zum 90. Geburtstag: Kolbe Museum ehrt Emil Cimiotti mit Retrospektive. Berliner Morgenpost, 30.12.2017.

2018
Macht der Wörter. Die Galerie Sprüth Magers präsentiert Arbeiten der Künstlerin Barbara Kruger. Berliner Morgenpost, 11.01.2018.

Irgendwo in Arkadien. Elger Esser verwendet seine Fotografie zur Beschwörung der Vergangenheit. Berliner Morgenpost, 18.01.2018.

Mit Leidenschaft und Sachkenntnis. Barbara Thumm feiert das 20-jährige Bestehen ihrer Galerie mir eine fulminanten Jubiläumsschau. Berliner Morgenpost, 25.01.2018.

Auf den Spuren eines jüdischen Grenzgängers. In Dahlem sind erstmals Werke von Armin Stern zu sehen. Berliner Morgenpost, 28.01.2018.

Skulpturale Ausstrahlung. Schnecken, Muscheln und andere Weichtiere als Inspiration für die Fotografie der Moderne – zu sehen in der Alfred Ehrhardt Stiftung in Mitte. Berliner Morgenpost, 30.01.2018.

Keramik liegt ganz im Trend. Eine Ausstellung im Bröhan-Museum zeigt neue Möglichkeiten der Fertigung. Berliner Morgenpost, 07.02.2018.

Schwarzsein in der Welt der Weißen. Der amerikanische Künstler Arthur Jafa zeigt seine kraftvollen, bilderstarken Werke in der Julia Stoschek Collection. Berliner Morgenpost, 15.02.2018.

Flüchtige Paare und Passanten von Corinne Wasmuht. Eine Ausstellung mit neuester Malerei in der König Galerie. Berliner Morgenpost, 16.02.2018.

Künstlerinnen erobern die Plastik. Das Kolbe-Museum zeigt die erste Generation Bildhauerinnen der Moderne. Märkische Allgemeine Zeitung, 17.02.2018.

KUNSTStücke: Doppelte Farbe. Angela Hohmann schaut sich Magazine im XXL-Format an. Birgit Megerle in der Galerie neu. Der Tagesspiegel, 24.02.2018.

Ein Ort für die schönen Augenblicke. Max Liebermann gestaltete seinen Garten der Villa am Wannsee nach Ideen der Gartenreformbewegung. Berliner Morgenpost, 25.02.2018.

Immer gegen den Strich. Eine feine kleine Ausstellung: Werke des Venezianers Jacopo de’ Barbari im Kupferstichkabinett am Kulturkabinett. Berliner Morgenpost, 28.02.2018.

Poppige Heiterkeit mit einem morbiden Dreh. Nicht kleckern, sondern klotzen – war lange die Devise von Damien Hirst. In der Galerie Bastian ist der Künstler von einer anderen Seite zu erleben. Berliner Morgenpost, 08.03.2018

Brückenfigur zwischen Moderne und Abstraktion. Zeichnungen und Druckgrafik von Willi Baumeister im Berliner Kupferstichkabinett. Kunst und Auktionen, 09.03.2018.

Die Kutsche als Dunkelkammer. Fotoausstellung über den Islam mit Dokumenten persischer Hoffotografie und neueren Aufnahmen von Hans Georg Berger. Berliner Morgenpost, 13.03.2018.

Gasometer in allerlei Formen sind die Fotostars. Bernd und Hilla Bechers Werke in der Konrad Fischer Galerie. Berliner Morgenpost, 17.03.2018.

Spiegelkabinett des Unheimlichen. Der rumänische Künstler Marius Bercea stellt in der Galerie Blain Southern aus. Berliner Morgenpost, 22.03.2018.

Auf dem Weg in die Abstraktion. Der Kunsthandel Werner zeigt Gemälde von Willi Baumeister aus den 30er-Jahren. Berliner Morgenpost, 04.04.2018.

Damen, Dachlatten und Witze. Georg Herold zeigt in der Galerie Contemporary Fine Arts seine skurrilen Figuren. Berliner Morgenpost, 05.04.2018.

Schillernde Gestalten. Gemälde von Franziska Klotz in der Galerie Kornfeld an der Fasanenstraße. Berliner Morgenpost, 07.04.2018.

Chaos im Kosmos. Die Galerie Michael Haas würdigt den Maler und Bildhauer A.R. Penck mit zwei großartigen Ausstellungen. Der Tagesspiegel, 07.04.2018.

Es werde Licht. Der Akt des Sehens wird zu einer körperlich-sinnlichen Erfahrung. Das jüdische Museum zeigt eine Installation des Lichtkünstlers James Turrell. Berliner Morgenpost, 12.04.2018.

Vermeer und mehr. Kupferstichkabinett und Gemäldegalerie feiern den 200. Geburtstag des Kunstsammlers Barthold Suermondt. Berliner Morgenpost, 15.04.2018.

Chronik eines Untergangs. Fotografen beobachten Wandel des Ruhrgebiets im Willy-Brandt-Haus Berlin. Märkische Allgemeine Zeitung, 17.04.2018.

Gezeichnete Zeit von Li Trieb bei Ketterer Kunst. Die Künstlerin schreibt, fotografiert und zeichnet Naturphänomene. Berliner Morgenpost, 17.04.2018.

Die Magie des Lichts. Carsten Nicolai bespielt die vordere Halle der Berlinischen Galerie in Kreuzberg mit seinen geheimnisvollen Lichtskulpturen. Berliner Morgenpost, 19.04.2018.

Die moderne Erfahrungswelt als Collage. Der englische Pop-Art-Pionier Eduardo Paolozzi in der Berlinischen Galerie. Kunst und Auktionen, 20.04.2018.

Der Körper im Dienst der Kunst. Direktorin Stephanie Rosenthals Auftakt im Gropius Bau: Eine Schau mit Arbeiten Ana Mendietas. Berliner Morgenpost, 24.04.2018.

Mach, was mir gefällt. Christian Falnaes beim Gallery Weekend. Kunst ist Manipulation: Christian Falsnaes thematisiert in der Galerie PSM gesellschaftliche Konventionen, Machtverhältnisse und Geschlechterrollen. Der Tagesspiegel, 27.04.2018.

Im Boudoir der Bilder. Genäht, gerissen, zerschnitten: In der zweiten Ausgabe der Messe Paper Positions lasst sich die ganze Bandbreite von Kunst auf Papier bewundern. Der Tagesspiegel, 28.04.2018.

Maskerade, Rollenspiel und Selbstbehauptung. Dramatisches Welttheater von Max Beckmann im Potsdamer Museum Barberini. Kunst und Auktionen, 04.05.2018.

Natur unter dem Sezierglas. Thomas Struth nutzt die ganze Kraft der Fotografie. Neue Arbeiten sind in der Galerie Hetzler zu sehen. Berliner Morgenpost, 09.05.2018.

Künstlerduo Taiyo Onorato und Nico Krebs im KINDL. Die beiden Schweizer Künstler beherrschen das spiel hinter den Kulissen – mit genussreichen Irritationen. Berliner Morgenpost, 11.05.2018.

Beredte Mauern. Die Serie „Brand Wand“ der Ostberliner Fotografen Harf Zimmermann spürt historischen Prozessen nach. Märkische Allgemeine Zeitung, 14.05.2018.

Immer auf Trab – Julius von Bismarck bei Alexander Levy. Berliner Morgenpost, 16.05.2018.

Zum Leben erweckt. „Margiana“ – eine Ausstellung über ein geheimnisvolles Königreich aus der Bronzezeit in Turkmenistan mit Fotografien von Herlinde Koebl, Berliner Morgenpost, 17.05.2018.

Poesie und Präzision. C/O Berlin feiert Irving Penn in einer großangelegten Retrospektive als Jahrhundertfotografen. Kunst und Auktionen, 18.05.2018.

Ab in den Wald. Eine Installation von Claudia Comte in St. Agnes thematisiert das Verhältnis zur Natur. Berliner Morgenpost, 19.05.2018.

Die etwas andere Spurensuche im Novalis Hotel. Die KW sind während der Biennale in der Stadt unterwegs. Berliner Morgenpost, 22.05.2018.

Einen festen Platz in der Klassischen Moderne. Die Frühjahrsauktionen bei Grisebach zeigen aber auch, dass die Gegenwartskunst im Haus so stark ist wie noch nie. Berliner Morgenpost, 27.05.2018.

Kiefer, Beckmann, Munch. Frühjahrsauktionen der Villa Grisebach. Der Tagesspiegel, 27.05.2018.

Im Kopf von Carl Einstein. Das Haus der Kulturen der Welt in Tiergarten nimmt den dichter und Denker in den Fokus und beleuchtet die Kunst zwischen den beiden Weltkriegen. Berliner Morgenpost, 29.05.2018.

Auktionen bei Grisebach. Licht und Liebe. Max Beckmann und Lásló Moholy-Nagy: Die Frühjahrsauktionen bei Grisebach feiern gleich zwei Rekorde. Der Tagesspiegel, 01.06.2018.

Villa Grisebach. Warum Max Beckmanns „Ägypterin“ 4,7 Mio. Euro einbrachte. Das Bild die „Ägypterin“ hat einen Rekordpreis erzielt. Wie es zum höchsten Erlös bei einer Auktion in Berlin kam. Berliner Morgenpost, 01.06.2018.

Galerie Meyer Riegger muss der Gentrifizierung weichen. Umzug nach zehn Jahren: Als letzter Künstler stellt jetzt Franz Ackermann am Kreuzberger Standort aus. Berliner Morgenpost, 04.06.2018.

Bücher
Berlin Contemporary – Galerienführer. Berlin 2005 u. 2008, (als eine der beiden Autorinnen)

Übersetzungen
(im Kunstbereich)
Land Art. Aus dem Englischen von Angela Hohmann. Phaidon Verlag, 2005.

Kunst und Feminismus. Aus dem Englischen von Angela Hohmann. Phaidon Verlag, 2005.

Pop Art. Aus dem Englischen von Angela Hohmann. Phaidon Verlag, 2007 (noch nicht erschienen).

Prisse d’Avennes, Arabische Kunst und Orientalbum. Aus dem Englischen und Französischen Angela Hohmann. Taschen Verlag, 2010.

Essays
Der Flaneur – Gedächtnis und Spiegel der Moderne. In: die horen 200, 45. Jg., H4, 2000: 123-145.

Advertisements